Gartenbauprojekt


Im Sommer 2016 starteten NiK-Mitglieder und Helfer zusammen mit den Flüchtlingen das Gartenbauprojekt an der ehemaligen Paul-Moor-Schule, um das Gewächshaus und den Garten der Unterkunft erfolgreich auf Vordermann zu bringen.

Von der Stadt Königswinter haben wir dazu eine Fördersumme von 2.000 Euro aus dem Bildungs-und Teilhabepaket (BUT) des Kreises für die Fortführung dieses Projekt zugesprochen bekommen. Mit diesem Geld wurden die weitere Bepflanzung und Pflege des Gartens sowie die Beschaffung von Gartengeräten finanziert. Eine tolle Sache! 

Anschließend wurde der alte Schulgarten reaktiviert um dort, sowie in den Gewächshäusern, Gemüse und Kräuter anzupflanzen. Somit konnten die Bewohner der Unterkunft nicht nur einer anregenden Tätigkeit nachgehen, bei der sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen einbringen, sondern sich auch durch die Früchte ihrer Arbeit ein Stück weit selbst versorgen.

Mit der Schließung der Paul-Moor-Schule als Unterkunft zum Oktober 2018 lief dieses schöne Projekt leider aus.