Fahrradwerkstatt


Trotz der Dunkelheit war das Strahlen in den Augen der jungen Flüchtlinge nicht zu übersehen. Nach einer Runde durch den Mathildenheimpark präsentieren sie stolz ihre neuen Fahrräder. Kurz zuvor hatten Andreas Rolffs und Peter Koch von der NIK-Fahrradwerkstatt noch mal die letzten Einstellungen vorgenommen. Ein letzter Check, alle Lampen funktionieren, Sättel passen – passt auch sonst alles? Ja, die Dankbarkeit der neuen Besitzer der Drahtesel ist ein eindeutiger Beleg dafür und der schönste Lohn für das NIK-Schrauber-Team.

Angebot

Während der Öffnungszeiten können defekte Räder vorbeigebracht werden oder Spendenräder abgegeben werden. Gerne werden auch Helme und Schlösser entgegengenommen. Die Reparaturen erledigt das NIK-Team am liebsten gemeinsam mit den Besitzern der Räder. So können kleinere Reparaturen beim nächsten Mal vielleicht sogar selbst erledigt werden.

 

Sicher ist sicher: Die beiden afghanischen Kinder mussten leider zunächst ein paar Tage auf ihre Räder verzichten. Bei der Reparaturannahme war schnell klar, dass die Räder gar nicht verkehrstauglich waren. Leider ein häufiges Problem.

 

Die Fahrräder stammen ausnahmslos aus dem Pool der Spendenräder der ehrenamtlichen Fahrradwerkstatt. Viele der Räder mussten erst einmal repariert werden, verschlissene Teile ausgetauscht, Bremsen und Schaltungen eingestellt werden. In 10 Wochen sind  rund 50 Räder als Spenden bei NIK eingegangen, keine Riesenauswahl, aber bisher konnten alle Anfragen und Wünsche erfüllt werden.

Aktuelles

Verstärkung für das Fahrradteam ermöglichen neue Öffnungszeiten

 

Ab sofort ist die NIK-Fahrradwerkstatt (Eingang rechts neben dem NIK-Haus im Keller) mittwochs von 18-20 Uhr. Möglich machen das Simon Mousavi und Omar Tanbakj, die das Werkstattteam seit Dezember 2016 verstärken und regelmäßig vor Ort sind.

Kontakt

Noch kein eigenes Fahrrad oder das Fahrrad ist dringend reparaturbedürftig? Kontakt Cornelius Henze (NIK-Fahrradwerkstatt@web.de) oder direkt über NIK (02244-9029949 oder kontakt@nik-koenigswinter.de